Concerto Grosso Frankfurt

Max Bragado-Darman

Foto

Der in Madrid geborene Dirigent Max Bragado-Darman ist Chefdirigent des Sinfonieorchesters Castilien und Leon seit dessen Gründung im Jahr 1991.
Vom ersten Konzert an war die Resonanz des Publikums und der Kritiker nicht nur in der Heimatstadt des Orchesters Valladolid, sondern auch in allen größeren Städten Spaniens, Portugals, der Schweiz und Deutschlands sehr positiv. Unter seiner Leitung hat das Ensemble viele unbekannte Werke spanischer Komponisten wie Sinfonien von Preton, Chopi und Marques und so gut wie alle Orchesterwerke von Turina und Rodrigo unter dem Label Naxos eingespielt. Das Orchester hat auch alle Werke für Cello und Orchester von Ginestra mit dessen Frau, Aurora Anatola, als Solistin und vier von Mozarts Konzerten für Blasinstrumente und die Sinfonia concertante für Violine und Viola aufgenommen. Viele bekannte Solisten wie Alicia de Larrocha, Teresa Berganza, Horatio Gutierrez, Elmar Oliveita, Anne Akiko Myers, Andre Watts, Reiko Watanabe, Mark Seltzer, Jard Van Ness, Angel Romero, Gary Graffman, Aaron Rosand und viele andere haben mit dem Orchester gespielt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung verglich das Orchester mit verschiedenen, sehr namhaften Orchestern Europas und schrieb: „Das Konzert wurde so hervorragend musiziert, daß das Publikum von Anfang bis Ende gefesselt wurde.“
Als Berufsdirigent war er in früheren Jahren musikalischer Leiter des Philharmonischen Orchesters von Gran Canaria und des Kammerorchesters CONCERTO GROSSO. Außerdem war er Gründer und musikalischer Leiter des New Yorker Classic Chamber Orchestra und Dirigent des Mozart Opera Festival in Bronxville, wo die Opern „Don Giovanni“ und „Cosi Fan Tutte“ sehr erfolgreich zur Aufführung gelangten. Im Mai des Jahres 1995 wurde Max Bragado-Darman zum Chefdirigenten des Louisville Orchestra in Kentucky ernannt. Unter seiner Leitung konnte das Budget nach nur sechs verlustreichen Jahren durch seinen Umgang mit dem Publikum und der Öffentlichkeit und seiner innovativen Programmgestaltung, die Musik mit Theater verbindet, ausgeglichen werden.
Als Gastdirigent leitete er das New York Metropolitan Opera Orchestra, die Sinfonieorchester der Städte Indianapolis, Nashville, Cleveland, Delaware, Cedar Rapids, Savannah, Oklahoma City, Fort Worth, Austin, Monterey, Boulder und des Colorado Music Festivals in den Vereinigten Staaten sowie das London Symphony Orchestra, das Radiosinfonieorchester von Spanien, das Orchester des San Carlos Theater in Portugal, das Rheinische Philharmonieorchester, das St. Gallen Sinfonieorchester und die National Orchester von Mexiko, Spanien und Portugal und viele andere Orchester Spaniens. In dieser Spielzeit wird er neben seiner Verpflichtung bei dem Sinfonieorchester von Castilien und Leon auch wieder das Kammerorchester CONCERTO GROSSO FRANKFURT dirigieren.
Max Bragado-Darman absolvierte als Pianist das Königliche Konservatorium von Madrid und entschloß sich, sein Studium in den USA am Oberlin College fortzusetzen, wo er mit dem Bachelor als Pianist und dem Master als Orchesterdirigent abschloß. An der Universität von Michigan verband er seine Abschlußarbeit mit den Anstellungen als stellvertretender Dirigent des Orchesters der Universität Michigan und Dirigent mit halber Stelle des Jugendsinfonieorchesters von Michigan. Als Teil seiner Ausbildung arbeitete er mit Igor Markevitch wie auch mit Franco Ferrara, Boris Goldovsky, Theo Alcantara, Robert Page und Robert Baustian. Er war Finalist des Wettbewerbs für Orchesterleitung in Besancon.

<<